Freitag, 9. November 2012

Marokko 2012


Im Sommer letzten Jahres wollte ich Hartmut mit dem Motorrad von Ulan Bator nach Hause begleiten. Leider machte mir ein Unfall einen Strich durch die Rechnung.  
 
MTB Cycletech Papalagi

Auch diesmal sollte es wieder auf 2 Rädern auf Reise gehen, allerdings muskelbetrieben auf dem Reiserad statt auf einer PS-starken Maschine. Im Sommer radelten meine Freundin Ulrike und ich als ersten Test von Lübeck über Rügen und Usedom bis nach Berlin, etwa 800 km, die mein MTB Cycletech Papalagi anstandslos überstand. Ein günstiger Flug und der schon mehr als 20 Jahre alte unbenutzte Marokko-Reiseführer gaben den Ausschlag: Marokko sollte es sein, kaum 4 Flugstunden entfernt, mit erträglichen Temperaturen im Spätherbst, Bergen und Wüsten und freundlichen Menschen.

In einer Woche werde ich nach Marrakesch fliegen, wo ich für die erste Nacht ein Zimmer gebucht habe. Zunächst über den Hohen Atlas nach Quarzazate will ich dann die Strasse der Kasbahs Richtung Osten radeln, einen Abstecher in das Dades-Tal und die Todra-Schlucht machen und schließlich nach Süden zum Dünengebiet des Erg  Chebbi abbiegen. Ohne weitere Buchungen will ich es dem Zufall und meinen Eindrücken überlassen, wo ich übernachte und wo ich länger bleibe. Zelt und Schlafsack werde ich jedenfalls mitnehmen. Sollte ich konditionell und technisch keine Probleme bekommen, könnte ich mir vorstellen, von Merzouga aus entlang der algerischen Grenze nach Zagora oder Mhamid zu fahren und dann über den Tizi-n-Test-Pass wieder nach Marrakesch zurückzukehren. Die Option Bus oder Taxi möchte ich mir immer offen lassen, z.B. bei langweiliger Umgebung oder im Falle von Zeitnot oder Krankheit.

Wie es dann wirklich kommt, das könnt ihr in diesem Blog verfolgen. Es gibt nur manchmal Internet, und ich möchte auch nicht Sklave dieses Blogs werden. Wenn's passt, schreibe ich etwas rein, wenn nicht, dann müsst ihr einfach ein paar Tage warten. Viel Spass beim Lesen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen