Freitag, 16. November 2012

Gepäckbestimmungen

Seit Mitte des Jahres gibt es bei der Lufthansa neue Gepäckbestimmungen. Die Zeiten, als man in der Economy mit 30 kg Tauchgepäck, 23 kg aufgegebenes Gepäck und 10 kg Handgepäck ohne Aufpreis in den Flieger steigen konnte, sind wohl endgültig vorbei. Nur ein Gepäckstück kann man noch aufgeben, und das darf 23 kg haben und Länge+Breite+Höhe dürfen nicht mehr als 158cm sein. Was tun mit 4 Rad-Taschen und einer Gepäckrolle? Ganz einfach. Eine Tasche wird das Handgepäck mit Laptop, Photo und Kleinkram, alles andere wird zu einem großen Paket mit den richtigen Maßen verschnürt. Es hat ein paar Schweisstropfen gekostet, aber irgendwie habe ich es dann doch hinbekommen. Geht nicht gibt's nicht!
Morgen früh geht mein Zug um 6:17 Uhr ab Mainz nach Düsseldorf mit Umsteigen in Köln. Ulli bringt mich zum Glück zum Zug, das Fahrrad liegt schon im Auto. Ich bin froh, wenn alles klappt und der Flieger abhebt. In Marrakesch muss ich erst mal das Rad wieder zusammenbauen, die Taschen dranhängen, und irgendwie den ganzen Verpackungsmüll entsorgen. Geld tauschen, dann geht es etwa 20 km zum Hotel Chwiter, das schon an der Strasse nach Quarzazate liegt. Angeblich hat das Internet, dann kann ich euch ja weiter berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen